Am ersten September Wochenende besuchten wir die Warsteiner Montgolfiade. Insgesamt planten wir die Zeit von Freitag Abend bis Dienstag früh ein, was theoretisch 8 mögliche Ballonfahrten bedeutete. Rückblickend haben wir wetterbedingt 5 Fahrten durchführen können, die wir hier in einigen Bildern zusammengestellt haben.

Paraballooning-Wettbewerb:

Mit den ersten beiden Fahrten haben wir am Paraballooning-Wettbewerb teilgenommen. Hierbei hatten insgesamt 15 teilnehmende Ballone Fallschirmspringer an Bord. Der Wettbewerb bestand für das Team aus Ballon und Springer jeweils darin, vorgegebene Ziele zu treffen. Unser Springer Alex Kamenev hat bei beiden Sprüngen aus dem Korb die Zielkreuze am Boden sehr genau getroffen. Die Ziele für den Ballon ließen sich aus der Luft ebenfalls gut ansteuern, sodass es gesamt zum Sieg in diesem Wettbewerb gereicht hat!

• a
  • b
  • b1
  • d

Long-Distance / Ballonfahrt von Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen

Am Montag früh stand eine Weitfahrt auf dem Programm. Mit Windgeschwindigkeiten um 50 km/h in der Höhe gelang es uns, in 3:30 Fahrtzeit eine Distanz von 106km zurückzulegen. Die Wettbewerbsleitung hat nach Rücksprache mit der Flugsicherung eine generelle Freigabe bis zu einer Höhe von max. 9500 Fuß (ca. 2700 Meter) für diese Aufgabe freigegeben. Der Wettbewerb bestand darin, in einer vorgegebenen Zeit von 2:30 Std. nach dem Start die größte mögliche Entfernung zum Startplatz zurückzulegen. In den unteren Luftschichten herrschten konstant langsame Winde.

• IMG_4989
  • IMG_4990
  • IMG_4990a
  • IMG_4990b